Landscape - see description

Flüssiggas_sautos_225x225

Presse Basisinformationen

Hier finden Sie Basisinformationen über Flüssiggas und Autogas, den ÖVFG und dessen Ziele sowie die Mitglieder und Partner.

Wer ist der ÖVFG?

Der Österreichische Verband für Flüssiggas (ÖVFG) vertritt die Interessen der österreichischen Flüssiggaswirtschaft. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern, den führenden Unternehmen dieser Branche, leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Gewährleistung einer sicheren Energieversorgung und für eine saubere Umwelt. Dabei ist der ÖVFG die treibende Kraft zur Steigerung der Akzeptanz dieser umweltverträglichen Energieform.

Welche Ziele verfolgt der ÖVFG?

Unser Ziel ist es die Rahmenbedingungen der vielen Anwendungsmöglichkeiten von Flüssiggas laufend zu verbessern. Um das zu erreichen, arbeiten wir sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene an allen Gesetzesvorlagen, Richtlinien und Empfehlungen für die Anwendung von Flüssiggas mit. Dabei sind höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards die Voraussetzung für die Akzeptanz und damit auch für die erfolgreiche Verbreitung von Flüssiggas. In Kooperation mit Partnern entstehen Regelwerke, die für die Errichtung, die Änderung und den Betrieb von Flüssiggasanlagen bindend sind. Zum Beispiel die Flüssiggasverordnung und die Landesgasverordnungen. Der enge Kontakt mit dem Europäischen Flüssiggasverband gewährleistet zudem die gesamteuropäische Sicht aller Fragen rund um Flüssiggas.

Was ist Flüssiggas?

Als einer der modernsten Energieträger verkörpert Flüssiggas Verlässlichkeit, ist umweltfreundlich und grenzenlos. Es wird bei der Erdgasförderung bzw. Rohölraffination gewonnen und auch unter den Namen Propan und Butan bekannt. Es ist einfach und rasch verfügbar und dabei eine äußerst reine Energieform. Die Vorkommen sind weltweit verteilt und über Jahrzehnte gesichert.

Summa Summarum:

„Eine saubere Energielösung für eine nachhaltige Umwelt.“

Mitglieder und Partner

Hier finden Sie die ÖVFG Mitglieder sowie Partner.

Aktueller Folder

Hier können Sie sich den aktuellen Folder gerne als PDF downloaden.

Mag. Ulrike ANDRES
Österreichischer Verband für Flüssiggas (ÖVFG)
Schubertring 14
1010 Wien, Austria